Selbsthilfe: MUSENHEILTEMPEL + Werkzeugkoffer

 

Ob als Säulen oder Kreis. Es macht Sinn, sich seine verschiedenen Lebensbereiche anzusehen. Zu wissen wo wir stehen.

Zu wissen, was uns gut tut. Was die Säulen füllt und ausgleicht. Betrachtenswerte Lebensbereiche  gibt es mehr als 6. In meinem MUSENHEILTEMPEL gibt es 6 Säulen, die (mir) beim gesund werden und bleiben helfen.

 

• ERNÄHRUNG & BEWEGUNG

Stichwort " Nutritional Psychology". Ob Omega 3 Fettsäuren oder Superfoods – Ernährung kann die Psyche stark beeinflussen, die richtige Ernährung sogar Depressionen lindern, Übergewicht hingegen kann die Stimmung trüben. Iss Dich glücklich...

3x wöchentlich 30 Minuten schwitzen wirken ebenso depressionslindernd wie ein Antidepressiva. Vorbeugend sowieso. Ein Hund, der zum rausgehen zwingt ist absolut gesundheitsfördernd!

 

• LEBENDIGE BEZIEHUNGEN

Menschen sind Beziehungswesen. Ob Liebesbeziehungen, Familienbande oder Freundschaften – gesunde Beziehungen stärken und erhöhen sogar die Lebenserwartung, während Beziehungsprobleme krank machen können. Vergebung kann heilen.

 

• SCHLAFHYGIENE & RUHE

Meine persönliche Regel lautet: möglichst 8 Stunden in der Zeit zwischen 21-24 und 5-8 Uhr. Mitternacht nenne ich meine "CINDARELLA -DEADLINE", d.h. ich versuchev unbedingt vorher im Bett zu sein und diese Deadline möglichst selten zu überschreiten. Weitere Hilfen: kein TV und keine Devices/Internet im Schlafzimmer. Mann, Hund und Kuscheltier hingegen gerne! Frische Luft UND Stille (sind leider manchmal nicht gleichzeitig zu haben). Meeresrauschen hilft auch – am besten real vor dem Fenster!

 

• MONITORING & ROUTINE

Die eigene Stimmung beobachten und festhalten, um größere Abweichungen gleich zu bemerken, wird oft empfohlen. Farbige Punkte, meiner Stimmungsskala entsprechend, in einen Kalender stupfen ziehe ich entsprechenden Apps vor.

Eine Morgenroutine beispielsweise gibt Halt und Struktur. Zeitweise gehört Meditation dazu, möglichst immer ein gemeinsames Frühstück mit Muße.

 

 

• SELBSTHILFE UND THERAPIE

Neben Psychoedukation wird für Menschen mit einer bipolaren Störung meist Kognitive Verhaltenstherapie empfohlen. Selbsthilfe besteht für mich darin, meine Säulen und Lebensbereiche im Auge zu behalten, gute Werkzeuge in meinen Koffer zu packen und herkömmliche Therapien zu ergänzen, jüngst beispielsweise mit PSYCH-K (R) ...

Auch Tätigkeiten, die Sinn stiften und Selbstwert und Selbstvertrauen stärken zählen zu effektiver Selbsthilfe!

 

• PROPHYLAXE (NO DRUGS)

Keine Drogen. Aber Lithium. Und ein gewisses Maß an Struktur und Regelmässigkeit im Leben.

 

 

Zu meiner Säulenhalle passt dieser Werkzeugkoffer. Folgende Seite hatte ich für MILES! Q4/17 kreiert. Sie wurde kurz vor Drucklegung rausgeworfen. Schmerzhaft, ja. Wenn ich aufzählen wollte, was mir schadet, mein Gleichgewicht gefährdet dann gehörte MANGELNDE WERTSCHÄTZUNG sicher dazu. :(

 

Dann teile ich den Gedanken-Impuls "WAS HILFT DIR?" eben zunächst nur hier: